Medizinische Bildgebung

Medizinische Bildgebung

Häufig gestellte Fragen

A) Aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie bei einer Bankkarte, wird der Zugang nach zehn fehlgeschlagenen Versuchen gesperrt. Ihr Konto muss daher entsperrt werden.

Aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie bei einer Bankkarte, wird der Zugang nach zehn fehlgeschlagenen Versuchen gesperrt. Ihr Konto muss daher entsperrt werden.

Bitte wenden Sie sich dazu an den Helpdesk der IT-Abteilung der Einrichtung, in der Sie Ihre Untersuchung durchgeführt haben. Nachdem Sie ein Ticket eröffnet haben, wird einer unserer Techniker Ihren Zugang innerhalb einer Stunde nach Ihrem Anruf reaktivieren.

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, können wir keine mehrfachen aufeinanderfolgenden Entsperrungen durchführen.

B) Ich habe Schwierigkeiten, mein Geburtsdatum korrekt einzugeben.

  1. Klicken Sie oben in der Kalenderauswahlleiste, um das Jahr auszuwählen. Die Benutzeroberfläche wechselt automatisch in den Jahrauswahlmodus (siehe Schema Nr. 1).
  2. Nachdem Sie das Jahr ausgewählt haben, zeigt die Benutzeroberfläche die Monate an. Wählen Sie den gewünschten Monat aus, und Sie werden zum Eingabefenster für den Tag weitergeleitet.

C) Ich kann mich korrekt identifizieren, aber ich kann meine Untersuchung nicht sehen.

Diese Situation kann in drei Fällen auftreten:

  1. Die Plattform verfügt noch nicht über die Bilder der Untersuchung, da der Radiologe die Untersuchung noch nicht interpretiert hat: Warten Sie mindestens 1 Stunde und versuchen Sie es erneut, die Untersuchung sollte inzwischen verfügbar sein.
  2. Für konventionelle Röntgenuntersuchungen (eine medizinische Bildgebungstechnik, die Röntgenstrahlen verwendet), die von Fachärzten angefordert wurden, kann es sein, dass die Bilder erst nach 72 Stunden verfügbar sind.
  3. Sie greifen mehr als drei Monate nach der Untersuchung auf die Plattform zu. In diesem Fall ist die Gültigkeit des Zugangscodes abgelaufen. Sie müssen einen neuen Zugangscode anfordern (siehe Punkt d) unten).

Hinweis: Es ist nicht notwendig, den Helpdesk der IT-Abteilung um Hilfe zu bitten, da die Techniker nicht über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um einen neuen Zugangscode zu generieren.

D) Ich möchte einen neuen Zugangscode anfordern.

Bitte wenden Sie sich an den Radiologiedienst der Einrichtung, in der Sie Ihre Untersuchung durchgeführt haben.

E) Ich kann auf meine medizinische Bildgebungsuntersuchung zugreifen, aber ich kann den Bericht des Radiologen nicht einsehen.

Die Plattform anim.lu enthält nicht die Berichte der Ärzte. Sie können den Bericht in Ihrem DSP auf der E-Santé Portal finden, wo auch der Zugang zur medizinischen Bildgebung verfügbar ist.

F) Welche Schritte muss ich unternehmen, um auf mein DSP von der Agence eSanté zuzugreifen?

Um auf Ihr DSP zuzugreifen, besuchen Sie die Website der Agence eSanté: www.esante.lu.

Klicken Sie auf die rote Schaltfläche “Anmeldung“ im Bereich “Patienten“, um sich anzumelden.

Bei Fragen zum DSP wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Agence eSanté unter (+352) 27 12 50 18 33.

G) Ich möchte meine Untersuchungsergebnisse herunterladen.

In der grafischen Benutzeroberfläche finden Sie ein Symbol mit 3 Punkten. Klicken Sie darauf und wählen Sie “DICOM exportieren“.

Eine komprimierte Datei im .zip-Format wird auf Ihren Computer heruntergeladen.

Sobald der Download abgeschlossen ist, verwenden Sie Ihre Entpackanwendung, um den Inhalt des Ordners zu extrahieren.

  • Unter Windows klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie “Extraire tout …“ im Datei-Explorer.
  • Unter Mac klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie “Öffnen mit“ und dann “Archivierungsprogramm“.

Die Dateien werden im selben Ordner wie die .zip-Datei extrahiert. Sie können diese Dateien dann in die Anwendung Ihrer Wahl importieren, indem Sie den integrierten Betrachter verwenden oder die DICOM-Dateien abrufen.

  • Unter Windows ist ein Betrachter im Download der Untersuchung enthalten.
  • Unter Mac empfehlen wir die Installation der Anwendung HOROS, die Sie herunterladen können, indem Sie die Website horosproject.org besuchen.

H) Wie kann man auf eine Bilduntersuchung von einem Compter aus zugreifen?

Wenn Sie keinen QR-Code scannen können, folgen Sie diesen Schritten, um auf Ihre Bilder auf Ihrem Computer zuzugreifen :

  1. Bitte geben Sie die URL in den Browser ein; alternativ können Sie den QR-Code scannen und sich den Link per E-Mail senden., z. B.).
  2. Öffnen Sie diese URL in Ihrem Webbrowser auf Ihrem Computer.
  3. Geben Sie die folgenden Informationen genau an :
    • Ihren PIN-Code Verwenden
    • Sie den Kalender auf der Seite, um Ihr Geburtsdatum auszuwählen.
Funktionen Ja Nein
Online-Zugriff auf Ihre medizinischen Bilder kurz nach der Untersuchung. ✔️
Herunterladen der Untersuchungsbilder auf Ihren Computer. ✔️
Den Bericht des Radiologen über die ANIM-Plattform erhalten.
Zugriff auf Bilder mehr als drei Monate nach der Untersuchung ohne Code-Erneuerung.
Zugriff nach zehn fehlgeschlagenen Login-Versuchen ohne Hilfe entsperren.
Ce site web utilise des cookies. En poursuivant votre navigation sur notre site, vous acceptez l’installation de cookies sur votre poste. Nous les utilisons pour nous assurer du bon fonctionnement de notre site et afin d’analyser notre trafic. Nous partageons également des informations, quant à votre navigation sur notre site, avec nos partenaires analytiques.
politique de cookies
mentions légales
Accepter
By continuing to browse or by clicking "Accept All Cookies" you agree to the storing of first and third-party cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts.
Cookie Policy
Cookie Settings
Accept All Cookies